Besonderheiten

Vorschulclub

Unsere angehenden Schulkinder werden im letzten Kitajahr Mitglieder des "Vorschulclubs".
Der Vorschulclub ist ein Programm zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache und fördert die phonologische Bewusstheit. Den Kindern wird auf spielerische Art unsere Sprache näher gebracht und kann ihnen den Einstieg ins Lesen- und Schreibenlernen deutlich erleichtern. Der Vorschulclub basiert auf dem Würzburger Trainingsprogramm und begleitet uns über 20 Wochen lang durch das Kitajahr.


Waldprojekte

Einmal im Jahr verlegen wir unseren Kita-Alltag in den Wald.
Über mehrere Wochen erkunden wir in unseren Stammgruppen Waldstücke rund um Emlichheim.


Auf dem Kletterbaum


Wij proat ock platt

Wir bieten den Kindern regelmäßig an, die plattdeutsche Sprache spielerisch auszuprobieren.


Felix - musikalisches Gütesiegel

Unsere Einrichtung wurde vom Chorverband Niedersachsen mit dem musikalischen Gütesiegel "Felix" ausgezeichnet, das tägliches Singen und Musizieren beinhaltet.


Portfolio / Ich-Bücher

Jedes Kind in unserer Kita besitzt ein sogenanntes "Ich-Buch", indem seine individuellen Begabungen, Entwicklungs- und Lernfortschritte dokumentiert werden.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken